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Sonderpädagogische Unterstützung in den Schuljahren 2021/2022-2022/2023
Sonderpädagogische Unterstützung in den Schuljahren 2021/2022-2022/2023
Im Schuljahr 2021/2022 befristet bis zu den Weihnachtsferien im Schuljahr 2022/2023 legen die Förder- und Beratungszentren einen Arbeitsschwerpunkt auf die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, die in Zeiten des Fernunterrichts nicht die erwartbaren Lernfortschritte erreichen konnten. Deshalb bieten sie auf Anfrage zusätzliche sonderpädagogische Beratung und Unterstützung für Schulen, die keine Schwerpunktschulen sind, in folgenden Bereichen:
- Unterstützung bei Maßnahmen bei einzelnen Schülerinnen und Schülern gegen entstandene Lernblockaden / Lernfrustrationen, vor allem auch um einer Verfestigung entgegenzuwirken (Vermeidung der Einleitung des Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs),
- Unterstützung bei der Förderplanung – auch durch eine längere förderdiagnostische Phase,
- Fördermaßnahmen im sozial-emotionalen Bereich bei einzelnen Schülerinnen und Schülern, die Versagensängste entwickelt und das Zutrauen in ihre eigenen Fähigkeiten verloren haben
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Auftrag
Förder- und Beratungszentren bündeln die sonderpädagogische Fachkompetenz im Zuständigkeitsbereich. Die mitwirkenden Förderschulen regeln in Kooperationsvereinbarungen die fachliche bzw. regionale Verteilung der Aufgaben. Förder- und Beratungszentren koordinieren auch die Elternberatung im Zusammenhang mit der Ausübung des Wahlrechts der Eltern.
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Konzept
Sonderpädagogische Beratung und Unterstützung sind ein nachfrageorientiertes Angebot an die Regelschulen. Dieses bezieht sich insbesondere auf Fragen der angemessenen Berücksichtigung der Auswirkung einer Behinderung auf schulisches Lernen (z.B. zum Nachteilsausgleich) sowie auf Fragen der Umsetzung inklusiven Unterrichts (z.B. zu Differenzierung, Förderplanung, Prävention). Auch Förderschullehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die im Team mit Regelschullehrkräften an Schwerpunktschulen arbeiten, werden bei Bedarf unterstützt.
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Umsetzung
Die Beratung und Unterstützung erfolgt nachfrage- und bedarfsorientiert und bezogen auf Förderbedürfnisse einzelner Schülerinnen und Schüler. Damit knüpfen Förder- und Beratungszentren an die Fachkonzepte, inhaltlichen Schwerpunkte und Erfahrungen der Integrierten Förderung an und entwickeln diese inhaltlich weiter.
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FBZ - KONKRET
Die Schulen melden ihren Unterstützungsbedarf beim Förder- und Beratungszentrum an, beschreiben die Situation und formulieren ihre konkreten Fragestellungen. Im Dialog zwischen Förderschullehrkraft und Klassenlehrkraft werden die einzelfallbezogenen Ziele der Unterstützung festgelegt. Die erforderlichen Maßnahmen werden geplant, der Zeitrahmen der Unterstützung festgelegt und im Hinblick auf die Evaluation festgehalten. Die Art der Förderung und die Dauer hängen von der Fragestellung und den angestrebten Zielen der Förderung ab.
Zu den Methoden gehören insbesondere
- individuelle, auf sonderpädagogischer Diagnostik basierende Fördermaßnahmen im Unterricht, die erprobt und im Unterricht implementiert werden
- Anleitung und Beratung von Lehrkräften sowie
- Beratung aller Beteiligten, z. B. in Form von Runden Tischen.
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Ausbaustand
Förderschulen, die – auf Antrag des Schulträgers – als Förder- und Beratungszentrum beauftragt sind, unterstützen den inklusiven Unterricht mit ihrer sonderpädagogischen Fachkompetenz. Im Schuljahr 2021/2022 bieten 29 regionale und 3 überregionale Förder- und Beratungszentren den Schulen ihres Zuständigkeitsbereichs Unterstützung in sonderpädagogischen oder behinderungsspezifischen Fragestellungen.
Sie kooperieren mit 74 weiteren Förderschulen und bilden so ein sonderpädagogisches Beratungsnetzwerk, in dem insgesamt 110 der 131 Förderschulen und damit ca. 84 % der Förderschulen des Landes mitwirken.
Förder- und Beratungszentren finden
Informationen
Unterstützung im Schuljahr 2021/2022- 2022/2023
Die FBZ bieten im Rahmen der vorhandenen Ressourcen ab dem Schuljahr 2021/2022 bis zu den Weihnachtsferien im Schuljahr 2022/2023 bei Bedarf auch zeitlich befristet direkte sonderpädagogische Maßnahmen an, die die Schulen und die Schülerinnen und Schüler in einem festgelegten Zeitraum direkt...